Tanzspezifische Physiotherapie

Als Physiotherapeutin und ehem. Bühnentänzerin steht die ganzheitliche Gesundheit und tanzspezifische Begleitung von TänzerInnen und Tanzschaffenden im Mittelpunkt.

 

Durch meine physiotherapeutische Arbeit mit dem Wiener Staatsballett und unterschiedlichen Darstellenden KünstlerInnen sowie meine tänzerische Berufslaufbahn und langjährige Erfahrung mit Kenntnissen der physischen und mentalen Belastungen im Tanzbereich, sind mir die spezifischen Anforderungen in der Prävention und Rehabilitation vertraut. 

 

Mir ist es ein großes Anliegen, das praktische Verständnis für die Anatomie des Stütz- und Bewegungsapparates zu vermitteln, das selbständige Analysieren von Bewegungsabläufen zu optimieren und dadurch die Ressourcen zwischen Leistungs- sowie Regenerationsphasen zeitgerecht zu erkennen und fördern.

 

Mit multimodalen Methoden und Maßnahmen der Gesundheitsförderung im Tanz sowie bedarfsorientierter Tanzmedizin bei bestehenden Diagnosen und Verletzungen, begleite ich als Physiotherapeutin die Betroffenen auf ihren Weg zurück auf die Bühne. 

 

Ein gesunder Tänzerkörper, mit physischer und mentaler Stärke und Balance, kann die Individualität, Entfaltung und Magie des Tanzes leben und darstellen - da setze auch ich in meiner Arbeit an - die Verknüpfung der Körperebenen, physischen Möglichkeiten und künstlerischen Persönlichkeiten.

 

 

Meine Angebote richten sich an:

ProfitänzerInnen im Bereich Bühnentanz, Musical, Tanztheater

HobbytänzerInnen im Bereich Bühnentanz & Musical

Studierende der Zeitgenössischen Tanzpädagogik, Klassischen Ballettausbildung, Darstellenden Künste

 

Ich biete tanzspezifische Betreuung sowie therapeutisch-künstlerische Beratung direkt in meiner Praxis sowie vor Ort im Training bzw. bei Proben an. Die Therapie ist in Einzel- oder Gruppenform möglich und kann individuell vereinbart und durch themenbezogene Workshops erweitert werden.

In meiner Praxis biete ich auch tanzspezifische Kurse und Workshops an.

In meinem Onlineshop finden Sie individuelle Angebote & Live Zoom Einheiten. 


"Tanzen ist die Poesie des Fußes."

John Dryden



Tanztherapie, Tanzmedizin 1180, Tanz, Haltung, Balance, Tanzmedizin Wien, Physiotherapie für Tänzer, Barbara Baumann